Zürich

Salman-Rushdie-Leseabend

Calendar iCal download

Eintritt frei

Die geschnittene Fassung des Mitschnitts ist hier verlinkt. In diesem Beitrag sind auch Auszüge der einzelnen Beiträge in Textform festgehalten.


Wir streamen live aus dem Strauhof ab 19 Uhr

Salman Rushdie und seine Werke dürfen nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden. Das Literaturfestival Berlin ruft deshalb dazu auf, am Donnerstag, 29. September Rushdie auf der ganzen Welt zu lesen.

Wir finden das eine tolle Idee und haben deshalb einen Salman-Rushdie-Leseabend organisiert. Folgende Personen werden aus Rushdies Büchern vorlesen und von ihrer Verbindung zum Autor erzählen:

Mikhail Shishkin, russisch-schweizerischer Schriftsteller (u. a. Ein Buchstabe auf Schnee: 3 Essays.)
Nora Escherle, Literaturwissenschafterin mit Dissertation zu Religion und Gewalt in Romanen von Autoren mit indischer und pakistanischer Abstammung.
Sanja Vaudano, Literaturwissenschafterin, PhD-Studentin mit Thesis zu Salman Rushdie
Hamed Abdel-Samad, ägyptisch-deutscher Politikwissenschaftler und Publizist (u. a. Islam: Eine kritische Geschichte)
Ursula Kluwick, Literaturwissenschafterin, Autorin von Exploring Magic Realism in Salman Rushdie's Fiction.

Durch den Abend führen Gabriela Leutwiler, Sprecherin und Schauspielerin, und Andreas Kyriacou, Präsident Freidenker-Vereinigung.

Wir haben Salman Rushdie zusammen mit Barbara Miller 2019 mit unserem Freidenkerpreis ausgezeichnet. Auch deshalb fühlen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag zu leisten, dass Salman Rushdie in der Öffentlichkeit präsent bleibt.


Der Leseabend findet im Literaturmuseum Strauhof statt. Einige Gäste wirken per Videozuschaltung mit. Gerne machen wir schon jetzt auf die Strauhof-Ausstellung Verbotene Bücher aufmerksam, die vom 2. März bis 21. Mai 2023 dauern wird.


Spende jetzt, dass solche Events auch in Zukunft möglich sind:

QR-Code-FVS-NPO

(QR-Code mit geöffneter Bank-App scannen)