Unser Vorstand

 

 

Zentralvorstand

Andreas Kyriacou

Andreas Kyriacou

Funktionen in der FVS

  • Präsident
  • Leiter Ressort Wissenschaft
Andreas Kyriacou arbeitet als Berater für Wissensmanagement. Er wuchs in England, auf Zypern und in der Schweiz auf und studierte klinische Linguistik in Potsdam und Groningen und Business Administration an der Britischen Open University. Von 2015 bis 2017 absolvierte er das MAS in angewandter Ethik an der Universität Zürich und widmete sich in seiner Thesis der Frage, ob Strafgefangenen Zugang zu Suizidbeihilfe gewährt werden sollte. Das Denkfest und Camp Quest Schweiz gehen auf seine Initiative zurück.
Valentin Abgottspon

Valentin Abgottspon

Funktionen in der FVS

  • Vizepräsident
  • Leiter Ressort Politik
Vizepräsident der FVS, Ressortverantwortlicher Politik und Präsident der Sektion Wallis Geb. 1979, Visp, Lehrer, Ritualbegleiter, Autor Valentin Abgottspon studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Freiburg i. Ue. Von 2006 bis Oktober 2010 war er Oberstufenlehrer an der öffentlichen regionalen Schule in der Walliser Gemeinde Stalden (Wallis). Am 1. Mai 2010 gründete er mit anderen Freidenkerinnen und Freidenkern die Sektion Wallis der FVS und wurde deren Präsident. Im Oktober 2010 wurde er von der regionalen Schulbehörde Stalden fristlos entlassen, weil er sich für säkularere Schulen einsetzte und sich weigerte, ein Kruzifix in seinem Unterrichtszimmer aufzuhängen. Das Kantonsgericht hat diese Entlassung mittlerweile als rechtswidrig beurteilt. Er ist publizistisch tätig und hält national und international Vorträge und beteiligt sich oft an Podiumsdiskussionen. Er ist als Ritualbegleiter und Ritualgestalter tätig, vor allem bei Hochzeits- und Abschiedsfeiern.
Sandra Hiltmann

Sandra Hiltmann

Funktionen in der FVS

  • Aktuarin
  • Leiterin Ressort Rituale
Sandra Hiltmann Aktuarin Leiterin Ressort Rituale Sandra Hiltmann, seit 2022 Ressortverantwortliche Rituale und Vorstandsmitglied der Sektion NWS. Geb. 1966 in Basel, glücklich verheiratet, 2 erwachsene Kinder, ursprünglich Maschinenbau-Technikerin HF, Ritualbegleiterin. Nach dem sie auf die Giordano Bruno Stiftung in Deutschland aufmerksam wurde, suchte sie in der Schweiz eine Vereinigung, die die Werte des evolutionären Humanismus vertritt und sich für Rationalität und vor allem die Säkularisierung des Staates einsetzt. Auch das Ausbildungsangebot zur humanistischen Ritualbegleiterin sprach sie an. So fand sie zur Freidenker-Vereinigung Schweiz und engagiert sich seitdem als Mitglied, seit 2020 als Vorstandsmitglied der Sektion NWS und seit 2021 als Zentralvorstandsmitglied der FVS. Sie hilft bei der Organisation und Durchführung des Camp Quest mit und durch ihre langjährige Erfahrung im Vertrieb von Bastelprodukten gestaltet sie mit den Kids das jeweilige Lager-T-Shirt. 2020 schloss sie die Ausbildung zur humanistischen Ritualbegleiterin der FVS ab und führt seitdem Abschieds-, Hochzeits- und Willkommensfeiern als freie Rednerin durch. 2022 übernahm sie dann das Ressort Rituale und organisiert nun auch die Ausbildung der humanistischen Ritualbegleitenden.
Sonja Stocker
Sonja Stocker

Sonja Stocker

Funktionen in der FVS

  • Leiterin Ressort Humanismus

Mit Ausnahme eines kurzen schamanischen Abstechers in Teenagerjahren ist Sonja Stocker seit Geburt religionsfrei. Umso grösser ist ihr Interesse für Ethik und Wissenschaft und insbesondere für die Frage, wie die verschiedenen Funktionen von Religionen für die Gesellschaft durch eine zeitgemässe Weltanschauung ohne das Zutun einer höheren Macht ersetzt werden können.
Sie ist seit Mai 2023 Mitglied des Zentralvorstandes. Davor war sie von 2018 bis 2019 Co-Präsidentin der Sektion Zürich, seit deren Umwandlung in eine Regionalgruppe ist sie weiterhin aktives Mitglied in der Kerngruppe Zürich.
Sonja Stocker ist Umweltingenieurin ETH und beruflich im Bereich der Naturgefahrenprävention tätig.

Sebastian Münkel

Sebastian Münkel

Funktionen in der FVS

  • Leiter Ressort Humanismus
Der Chemieingenieur ist bereits seit einigen Jahren Mitglied der Freidenker-Vereinigung und hat im Frühling 2022 die Leitung der neu gebildeten Regionalgruppe Aargau übernommen (vorher Sektion Mittelland). Seit November 2022 engagiert er sich auch als Vorstandsmitglied auf nationaler Ebene für die FVS. Als ausgebildeter Sterbebegleiter mit sehr vielfältiger Vorstandserfahrung bei jSRK, SAJV, Greenpeace etc. kann er diverse Kompetenzen unterstützend ins Team einbringen.
Marc Moser

Marc Moser

Funktionen in der FVS

  • Redaktor frei denken
  • Leiter Ressort Politik

Marc Moser ist Politologe, war für Medien, in der Verwaltung und seit sieben Jahren in der politischen Kommunikation für Verbände tätig. Aktuell ist er Leiter Kommunikation beim Schweizerischen Städteverband. Geboren am 18. November 1978 in Biel, aufgewachsen im Seeland, wohnhaft in Bern.

Weitere Aktive auf nationaler Ebene

RevisorInnen

Peter Schmid

Peter Schmid

Funktionen in der FVS

  • Revisor

Jahrgang 1956, geschieden, ein erwachsener Sohn. Seit 2009 betreue ich Mandate für die KESB Bern und bin im Vorstand von zwei Innenstadtvereinigungen der Stadt Biel. Ich bin Mitglied der FDP und Präsident der über 40-jährigen Fallschirmspringer der Schweiz. Seit 2015 sitze ich im Burgerrat der Burgergemeinde Biel. Meinen Austritt aus der Reformierten Kirchgemeinde Biel vollzog ich mit Überzeugung im Dezember 1997.

Philippe Moser

Philippe Moser

Funktionen in der FVS

  • Revisor

Philippe Moser, Jahrgang 1955, verheiratet, Vater zweier Töchter und Grossvater.
Vor der Pensionierung beruflich tätig im Rechnungswesen und in der Informatik.
Obwohl katholisch erzogen und mit 11 Ministrant, hatte ich schon früh bedenken, was die Seriosität religiöser Zeremonien betrifft. Nach der Firmung habe ich mit Erleichterung meine aufoktroyierten spirituellen Etappen abgeschlossen und vollzog bald danach meinen Kirchenaustritt. Ich war froh, dass die religiöse Moral immer weniger die Öffentlichkeit beeinflusste. In den letzten Jahren jedoch, erheben Religionsgemeinschaften wieder vermehrt den Anspruch unsere Lebensweise zu bestimmen, dies zum Teil auch mittels Gewalt. Dies hat mich motiviert bei der FVS mitzumachen und als Revisor meine Kenntnisse im Rechnungswesen einzubringen.