Medienecho

Artikel und Beiträge von und über uns. Das Medienecho gibt einen Einblick in unsere Positionen und unser Engagement. 

20221017_Kath_Kaserne

17. Oktober 2022

Der Kanton Wallis will den Neubau der Kaserne der Schweizergarde mit einer Million Franken unterstützen. Die Freidenker kritisieren den Entscheid des Staatsrats. Pfarrer Paul Martone geht davon aus, dass sie mit ihrem Widerstand gegen die Spende keinen Erfolg haben werden.

Kath.ch: Freidenker wollen Walliser Spende für Gardekaserne verhindern

Anriss Artikel Luzerner Zeitung 2022-10-08 Ist die Seelsorge im Kanton Luzern noch zeitgemäss.png

8. September 2022

In Luzerner Spitälern, Gefängnissen oder Hochschulen kümmern sich katholische und reformierte Seelsorgende um Menschen in Not. Weil es immer mehr Konfessionslose gibt, muss das System geändert werden, findet Andreas Kyriacou im Namen der FVS.

Luzerner Zeitung: Ist die Seelsorge im Kanton Luzern noch zeitgemäss? (Abo)

 

21. Dezember 2021 

Eliane Schmid feiert Weihnachten mit ihrer Familie, wie unzählige andere Familien auch. Aber ohne Weihnachtsgeschichte, ohne Gesang, ohne Geschenke, ohne Weihnachtsbaum, ohne Lametta. Eliane Schmid ist Atheistin. 

Bärnerbär: "Man spricht zu wenig davon, was Religion verbrochen hat"
 

17. Dezember 2021

Niklaus Brantschen ist Jesuit und Zen-Meister, Andreas Kyriacou Atheist. Finden sie dennoch Gemeinsamkeiten? Ein Gespräch über Weihnachten, Gebete, das Jenseits und die Befreiung vom Gängelband der Religion. 

migros.ch: "Wir sind nicht die Marionetten eines Gottes"

 

November 2021

In der Schweiz leben immer mehr Nichtchristen. Wie soll Weihnachten in der Schulstube stattfinden? Im Artikel zu Wort kommt Valentin Abgottspon. 

Beobachter: "Die Krux mit der Weihnachtsfeier"

 

Oktober/November 2021 

#Freiheitsimpfler-Kampagne

srf.ch: Tagesschau-Hauptausgabe vom 28.11.2021

nzz.ch: "So verspotten die Freidenker die Massnahmengegner"

tagesanzeiger.ch: "Er sieht sich als Stimme der schweigenden Mehrheit"

nau.ch: "Freiheitsimpfler sollen für Covid-19-Gesetz Stimmung machen"

20min.ch: "Freidenker verzeichnen nach Trylcher-Plakat viele neue Mitgliedschaften"

20min.ch: "Trychler auf Pro-Impfplakat bringt Massnahmen-Gegner in Rage"

20min.ch: "Viktor Giacobbo kämpft für ein Ja zum Covid-19-Gesetz"

TeleBaern.ch: "Provokatives Plakat mit «Freiheitsimpfler»: Der Abstimmungskampf um das Covid-Gesetz wird emotional"

TeleZueri.ch: "Impfen-statt-schimpfen: Plakataktion verärgert Corona-Skeptiker" 

 

10. August 2021

Simone Krüsi ist aus der Kirche ausgetreten. Das gesparte Geld geht jetzt an andere Organisationen. Auf nau.ch spricht sie sich für eine konsequentere Trennung von Staat und Kirche aus. 

nau.ch: "Weshalb die Kirche und nicht das rote Kreuz?"

 

15. Juli 2021

Die «Ehe» soll umbenannt werden. So zumindest, wenn es nach einem Bischof aus Chur geht und die «Ehe für alle» angenommen wird. Andreas Kyriacou hat eine andere Idee. 

nau.ch: "Verbohrt für immer? Die katholische Kirche und die Ehe für alle"

 

30. Juni 2021

«Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will», konstatierte einst Arthur Schopenhauer. Freidenker Felix Roth stimmt zu.

nau.ch: "Der freie Wille ist die fast perfekte Illusion"

 

16. Juni 2021

Songs, Kabarett, Gespräche: Die Freidenkenden Schweiz feiern den Welthumanistentag vom 21. Juni virtuell, dafür mit Gästen aus drei Kontinenten: Patti Basler, Gunkl, Shelley Segal und einigen mehr.

kath.ch: "Freidenkende: Interkontinentales Programm zum Welthumanistentag"

 

15. Juni 2021

Seit 2018 sind 16 Personen im Libanon wegen Blasphemie und der «Anstachelung von sektiererischen Streitigkeiten» angeklagt worden. Ein Beitrag von Sophie Haesen, Vorstandsmitglied der Sektion Nordwestschweiz. 

nau.ch: "Solidarität mit Freidenker:innen am Welthumanistentag" 

 

30. Mai 2021

Impfen ist eine ungemein erfolgreiche Kulturtechnik. Sie hilft uns auch bei Covid aus dem Schlamassel. Nutzen wir sie, schreibt der Freidenker im Gastbeitrag.

nau.ch: "Lasst euch impfen, aus Vernunft und Verantwortung" 

 

19. Mai 2021

"Klar lassen wir uns impfen – aus Vernunft und Verantwortung." Die Freidenkenden Schweiz wollen mit einer positiven Botschaft aus der Zivilgesellschaft einen Beitrag dazu leisten, dass sich möglichst viele Personen impfen lassen. Nur so kann das Virus in Schach gehalten werden.

hpd.de: "Freidenkende in der Schweiz lancieren Impfkampagne"

 

13. April 2021

Nau-Kolumnist Sam Urech hat ein Problem mit der Evolutionstheorie. Beziehungsweise mehrere: Sie kränkt ihn und er versteht sie nicht. Doch der Reihe nach.

nau.ch: "Nicht Darwin macht Leute zum Affen, sondern Unwissen" 

 

16. März 2021

Freidenker Andreas Kyriacou stellt sich im Gastbeitrag die Frage, ob uns der christliche Dogmatismus um Jahrhunderte zurückwarf.

nau.ch: "Wären wir ohne Christentum längst auf dem Mars?"

 

 2. März 2021

Die Frauenrechtlerin und Freidenkerin Louise Stebler war eine der ersten Frauen im Grossen Rat von Basel-Stadt, schreibt Simone Krüsi. Ein Gastbeitrag.

nau.ch: "Die Zeiten von Küche, Kinder, Kirche sind vorbei!"

 

16. Februar 2021

"Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Vorlagen Gegner so bereitwillig in die Falle der Selbstbestimmung tappen", schreibt Freidenker Andreas Kyriacou.

 nau.ch: "Gegnerinnen der Burkainitiative: Wir müssen reden."

 

2. Februar 2021

Der Gedanke an ein Wiedersehen mit einem Verstorbenen im Himmel kann tröstlich sein. Was, wenn man nicht an einen Himmel glaubt? Ein Beitrag von FVS-Kommunikationsleiterin Simone Krüsi.

nau.ch: "Reden wir über Tote"

 

19. Januar 2021

Einige Kirchenfunktionäre glauben vielleicht, durch göttliche Fügung vor dem Virus geschützt zu sein, schreibt Freidenker Andreas Kyriacou auf nau.ch. Die Kirchen als Impfzentren zur Verfügung zu stellen, wäre gelebte Nächstenliebe.

nau.ch: "Kirchen als Impfzentren wäre gelebte Nächstenliebe"

 

15. Januar 2021

Während die Schweiz im zweiten Lockdown heruntergefahren wird, dürfen an Gottesdiensten weiterhin 50 Personen teilnehmen. Das behagt selbst manchem Kirchenvertreter nicht. Die Freidenkenden kritisieren die Ausnahmeregelung in einem Mail an Bundesrat Alain Berset -  sie sei willkürlich und nicht zu rechtfertigen. 

nzz.ch: "Kirchen erhalten Corona-Extrawurst - Freidenker regen sich auf" 

 

15. Dezember 2020

Laut den aktuellsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik wachsen Menschen immer öfter religionsfern auf und behalten diese Distanz auch das ganze Leben über bei. Die Politik solle auf diese Entwicklungen reagieren, sagen die Freidenkenden. «Wir fordern ein Ende der Pauschalzahlungen an die Kirche», der Staat solle nur noch über konkrete Leistungsvereinbarungen Geld an die Kirche überweisen, so Präsident Kyriacou.

RaBe.ch: "Die Schweiz wird immer religionsferner" 

 

 

14. Dezember 2020

Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz reagierte am Montag auf die Veröffentlichung der Statistik mit einer Medienmitteilung, in der sie die Trennung von Staat und Kirchen fordert. Vorsichtig müsse der Staat auch gegenüber muslimischen Glaubensorganisationen sein. Diese repräsentierten oft nur einen kleinen Teil der Gläubigen, so der Präsident der Freidenker-Vereinigung, Andreas Kyriacou.

tagblatt.ch: "Ein Drittel der Muslime berichtet von Diskriminierung wegen der Religion"

 

12. Dezember 2020

Dass Gottesdienste weiterhin stattfinden dürfen, finden die Freidenkenden Schweiz unsinnig. Tatsächlich ist die Infektionsgefahr in Kirchen gross.

nau.ch: "Reine Willkür": Die Kirchenausnahme stösst auf Unverständnis

 

9. Dezember 2020

Der Bundesrat beschliesst vorübergehende Grundrechtseinschränkungen, um die Schweizer Corona-Fallzahlen zu reduzieren. Ausgenommen bleiben einzig religiöse Anlässe. Dies ist nicht zu rechtfertigen. Auch kirchliche Veranstalter sind gleichermassen in die Pflicht zu nehmen.

kath.ch: "Keine Corona-Massnahmen-Ausnahmen für Religionsgemeinschaften"

 

25. Mai 2020

Weshalb stehen zwielichtige Experten und skurrile Theorien derzeit bei einigen hoch im Kurs? Freidenker und Wissenschaftler Felix Roth über Verschwörungstheorien und gesellschaftliche Ängste zu Coronazeiten. 

limmattalerzeitung.ch: "Der Guru ist oft die beruhigendere Variante"

 

22. April 2020

Vor zehn Jahren wurde die Sektion Wallis der Freidenkenden gegründet - unter anderem von Vizepräsident Valentin Abgottspon. Im Gespräch mit dem Walliser Boten berichtet er über Entwicklung im letzten Jahrzehnt und erklärt, weshalb es die Freidenker nach wie vor braucht. 

Walliser Bote: "Es war ja nicht nur das Kreuz"

 

10. März 2020

Tele Top besuchte die Freidenkenden, als sie mit Vertretern des Kantons Zürich über die Notwendigkeit einer weltlich-humanistischen Alternative zur kirchlichen Spitalseelsorge sprachen.

teletop.ch: Fokus - zu Besuch bei den Freidenkenden Schweiz 

 

16./17./18. Februar 2020

Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz hat gegen den Bischof der Diözese Lausanne, Genf und Freiburg, Charles Morerod Anzeige wegen Begünstigung gemäss Artikel 305 des Schweizerischen Strafgesetzbuches erstattet. Zahlreiche Medien aus allen Landesteilen berichteten. Eine Auswahl: 

sonntagzeitung.ch: "Freidenker erstatten Strafanzeige gegen Bischof"

Radio rabe.ch: "Klage gegen Bischof Morerod"

latele.ch: "Dénonciation pénale à l'encontre de Charles Morerod"

cdt.ch: "I liberi pensatori denunciano il vescovo Morerod"

kath.ch: "Bischof Morerod spricht mit Opfer - und wird angezeigt."

hpd.de: "Strafanzeige gegen Bischof Morerod wegen Begünstigung"

1815.ch: "Freidenker zeigen Bischof Charles Morerod an"

laliberte.ch: "Une plainte pénale contre Charles Morerod"

la regione.ch: "Prete sospettato di abusi denunciato il vescovo Morerod"

 

10. Februar 2020

Taufe, Hochzeit, Bestattung – zu diesen drei Ereignissen fanden sich bis vor Kurzem auch Ungläubige in der Kirche wieder. Doch immer mehr Menschen feiern diese Meilensteine ohne Pfarrer. Auf Rituale und Traditionen wollen sie deshalb aber nicht verzichten. Ruth Thomas, Ressortverantwortliche Rituale bei den Freidenkenden Schweiz, gibt Auskunft. 

coopzeitung.ch: "Ja, ich will... ohne Pfarrer heiraten"

 

10. Februar 2020

Die Freidenkenden Schweiz nehmen das deutliche Abstimmungsergebnis zur Erweiterung der Rassismusstrafnorm erfreut zur Kenntnis. Für ein tolerantes Miteinander einzutreten ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Gegen menschenfeindliche Hetze und Diskriminierungen von LGBTI-Menschen – welche oft religiös-fundamentalistisch motiviert sind – darf und soll aber auch das Strafrecht als letztes Mittel helfen. 

kath.ch: "Freidenkende Schweiz begrüssen die Erweiterung der Strafnorm gegen Diskriminierung" 

4. Januar 2020

Vorstand und Mitglieder der Oberwalliser Sektion der Freidenker Schweiz blickten am Freitag an ihrer Generalversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Heuer begehen sie ihr zehnjähriges Jubiläum. Dazu soll es im Mai eine Bekanntmachung geben.

1815.ch: Freidenker mit Jubiläumsjahr und neuem Auftrag 

 


30. Dezember 2019

How does the Freethinkers Association of Switzerland impact the political and social scene of Switzerland? Who are currently opposed to the work of freethinkers in Switzerland? What are the hopes for the community of freethinkers moving forward? Office manager Simone Krüsi spoke with the Canadian atheist about the issues and challenges of the Swiss Freethinkers Association. 

canadianatheist.com: "Interview with Simone Kruesi"

 

23. Dezember 2019

Keine Weihnachten ohne die Frage: Wie feiern eigentlich Freidenkerinnen und Freidenker? FVS-Präsident Andreas Kyriacou ist der Südostschweiz Red und Antwort gestanden. 

Suedostschweiz.ch: "Hühnereintopf, eine Bescherung im Januar und viele Lichter"

 

5. Dezember 2019

Heute sind noch sechs von zehn Einwohnerinnen und Einwohnern katholisch oder reformiert. Die Konfessionslosen, die den einst mächtigen Landeskirchen den Rücken gekehrt haben, machen schon einen Viertel aus. Ist das schlimm oder einfach der Lauf der Dinge? Dies fragte die SRF1-Sendung "Forum" unter anderem FVS-Vorstandsmitglied Nada Peratovic.

srf.ch: "Schweizer kehren den Landeskirchen den Rücken. Ist das schlimm?"

 

14. November 2019 

Am 15. November wird die Winterthurer Regisseurin Barbara Miller, zusammen mit dem indisch-britischen Autor Salman Rushdie, mit dem diesjährigen Freidenkerpreis ausgezeichnet. Dies als Würdigung ihres Einsatzes für eine humanistische Gesellschaft. Woher ihr Engagement rührt, verrät die Filmemacherin im Interview.

kath.ch: "Anerkennung meines Einsatzes für die Menschenrechte"

 

10. November 2019

Wer den Glauben anderer Menschen böswillig verspottet, macht sich in der Schweiz strafbar. Dieses Blasphemie-Gesetz soll nach dem Willen der Freidenker fallen. Ein interreligiöses Streitgespräch, u.a. mit FVS-Vizepräsident Valentin Abgottspon. 

srf.ch: "Streitfrage: Blasphemie-Gesetz abschaffen?"

 

5. September 2019

Frauen werden im Iran systematisch diskriminiert. Eine internationale Kampagne will die Geschlechter-Apartheid nun beenden und ruft zum Boykott des iranischen Regimes auf. Andreas Kyriacou gehört zu den Erstunterzeichnenden. 

hpd.de: "Lasst uns die Geschlechter-Apartheid im Iran ein für alle Mal beenden!" 


 

28. August 2019

Valentin Abgottspon vermisst das wissenschaftliche Denken im Parlament und sagt, dieses sei zu sehr christlich geprägt.

srf.ch: Forum - Wie gut fühlen Sie sich vom Parlament vertreten? 


 

18. Mai 2019

Valentin Abgottspon stellt in der Sendung klar: Immer weniger Menschen gehen in die Kirche. Doch für all die, die mit der Kirche nichts am Hut haben, gibt es kein Seelsorgeangebot.

 


 

10. Mai 2019

Zwar heisst der Religionsunterricht heute im Kanton Zürich «Religionen, Kulturen, Ethik». Der Unterricht ist aber immer noch obligatorisch - und wird etwa von Freidenkern kritisiert. Andreas Kyriacou erklärte dem Tagesanzeiger, warum.

tagesanzeiger.ch: «Hinterfragen findet höchstens am Rand statt»


4. April 2019

Das Migros-Magazin befragte fünf Personen zur Lage der katholischen Kirche, unter anderem unseren Präsidenten Andreas Kyriacou: «Aus säkularer Sicht müsste der Vatikan die vielen unter dubiosen Umständen erworbenen Güter zurückgeben und in eine echte gemeinnützige Organisation umgewandelt werden.»

migrosmagazin.ch: Quo Vadis, Katholische Kirche?


 

14. März 2019

Die Podiumsdiskussion unter dem Titel «Macht und Ohnmacht des Gebets?!» zog viele Interessierte an. Unter der Gesprächsführung von Jürgen Heinze (Spitalseelsorger Baden) setzen sich Schwester Zita Estermann (Generaloberin der Baldegger Schwestern); Humanistin Ruth Thomas (Vorstand der Freidenker-Vereinigung Schweiz); Beat Schulthess (Leiter Heilsarmee Zürcher Oberland) und der auf Sekten- und Glaubensfragen spezialisierte Journalist und Buchautor Hugo Stamm mit dem Thema auseinander. Ruth Thomas gab unter Anderem zu bedenken: «Wenn die Energie, die in Glauben und Religion gesteckt wird, eingesetzt würde, um eine bessere Welt zu erreichen, wäre diese Welt tatsächlich besser.»

aargauerzeitung.ch: "Das Thema Gebet bewegt"


 

11. Februar 2019

Die Freidenker-Vereinigung fordert in einer Resolution die Abschaffung des Blasphemie-Artikels. "Damit gäbe die Schweiz ein klares Bekenntnis zum Recht auf freie Meinungsäusserung ab – und trüge erst noch dazu bei, Staaten wie Pakistan, Saudi-Arabien, Iran oder Russland nicht länger Rechtfertigungen für ihre freiheitsfeindlichen Gesetze zu liefern", heisst es zur Begründung.

swissinfo.ch: "Konfessionslose wollen Blasphemie-Verbot aufheben"


11. Februar 2019

Auf Anfrage teilte die Präsidentin der Walliser Sektion der Freidenker mit, dass es richtig ist, dass man als Repräsentant des Staats neutral ist. Im Wallis würden die Freidenker eine Trennung von Kirche und Staat aber vor allem aus finanziellen Gründen begrüssen. Gemeint ist die Defizitgarantie der Gemeinden sowie das Geld, welches der Kanton dem Bistum jedes Jahr zuspricht und man nicht zurückfordern kann. Diese Punkte sind für die Freidenker im Zusammenhang mit dieser Thematik viel wichtigere Anliegen als die religiösen Symbole.

rro.ch: "Die Entwicklung in der Religionslandschaft"


10. Februar 2019

Die Genfer Stimmberechtigten haben am Sonntag einem neuen Laizismus-Gesetz zugestimmt. In Zukunft sollen kantonale Angestellte bei der Arbeit keine Kreuze, Kopftücher oder Kippas mehr tragen. Andreas Kyriacou nahm dazu wie folgt Stellung: «Menschen, die für den Staat arbeiten, sollten gegen aussen neutral auftreten.» Im Namen unserer Vereinigung begrüsst unser Präsident es wenn andere Kantone nachziehen würden, denn islamfeindlich oder rassistisch ist das Gesetz keinesfalls, da alle Religionen gleich behandelt werden.

20min.ch: "Dann muss ich Muslime entlassen"


7. Februar 2019

Die Religionslandschaft der Schweiz hat sich laut einer Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) in den letzten Jahren stark verändert. Im Kanton Wallis liegt der Anteil der Konfessionslosen mit ca. 15% noch  unter jenem der katholischen Kirche mit 70 Prozent. Unser Vizepräsident der Waliser Sektion Valentin Abgottspon ist aber überzeugt, dass es langfristig auch im Wallis einmal mehr Konfessionsfreie als Katholiken geben wird.

1815.ch: "Mitgliederschwund dauert an"


4. Februar 2019

Die Freidenkervereinigung wünscht sich, dass der Staat stattdessen alle Leistungen, die er nicht selber erbringen kann oder will, ausschreibt – und sich die Kirchen darum bewerben müssen, «wie andere NGO auch». Dann gäbe es einen fairen Wettbewerb um die Dienstleistungen und deren Bepreisung.

nzz.ch: "Wie Konfessionslose und Muslime Millionen für die Kirchen zahlen"


31. Januar 2019

Die weltanschauliche Landschaft der Schweiz befindet sich im Wandel. Aktuelle statistische Erhebungen belegen, dass der Anteil der konfessionslosen Bevölkerung steigt. Andreas Kyriacou hat mit Bezug auf diese Entwicklung darauf hingewiesen, dass das Seelsorgeangebot für Konfessionsfreie ausgebaut werden muss.

srf.ch: "Von wegen Zwinglistadt Zürich"


Andreas Kyriacou und Christoph Sigrist (Bild: Goran Basic, NZZ)
Andreas Kyriacou und Christoph Sigrist (Bild: Goran Basic, NZZ)

24. Dezember 2018

Freidenker-Präsident Andreas Kyriacou kämpft für eine strikte Trennung von Kirche und Politik, Grossmünster-Pfarrer Christoph Sigrist hält entgegen, dann würde es knallen. Einig sind sich die beiden nur in der Ablehnung des reaktionären Katholizismus.

nzz.ch "Religion ist nicht mehr sinnstiftend" - "Falsch, eine Gesellschaft ohne Glauben ist brandgefährlich"


6. Dezember 2018

Thomas hat sich gegen einen Glauben entschieden. Er glaubt an keinen Gott. Für ihn ist Gott eine unvernünftige Hypothese. Im TV-Experiment «WG der Religionen» vertritt er den Atheismus.

srf.ch "Thomas - Atheist und Freidenker"


Dezember 2018

Basel-Stadt soll künftig die Steuern für öffentlich-rechtlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften veranlagen und beziehen können. Die Basler Konfessionsfreien können damit nichts anfangen.

telebasel.ch "Basler Stimmvolk wird über Kirchensteuer abstimmen"

kath.ch "Basel muss über Systemwechsel bei Kirchensteuern abstimmen"

srf.ch "Kirchensteuer - ein Wettlauf gegen die (Advents-)Zeit"

kath.ch "Basler Freidenker, Atheisten und Piraten gegen Änderung bei Kirchensteuer"

ref.ch "Basler Freidenker, Atheisten und Piraten gegen Änderung bei Kirchensteuer"

bzbasel.ch "Kirchensteuer: Die Atheisten ergreifen das Referendum"

telebasel.ch "Freidenkende wollen neues Steuergesetz kippen"


25. November 2018

Auch Konfessionslose sollen in Krisensituationen auf so etwas wie Seelsorge zurückgreifen können. Dies fordern die Freidenkenden Schweiz. 

limmattalerzeitung.ch "Nach Seelsorge für Muslime: Kommt jetzt die Wohlsorge für Religionslose?" 


12. November 2018

Wer böswillig und gemein den Glauben an Gott verspottet, macht sich strafbar. Jetzt fordert die Freidenker-Vereinigung Schweiz die Abschaffung dieses Artikels. Dagegen wehrt sich nicht nur Bischof aus Chur.

humanistfederation.eu "The Freethinkers Association Switzerland adopted a Resolution for abolishing the Swiss Blasphemy Ban"

lifechannel.ch "Resolution der Freidenker ist ein Signal für Blasphemie-Länder"

aargauerzeitung.ch "Freipass für Gotteslästerer? Freidenker wollen Blasphemie legalisieren"

nzz.ch "Blasphemie gehört nicht ins Strafregister"

ref.ch "Furcht vor Gotteslästerung nach Freidenker-Resolution"

hpd.de "Schweizer Freidenker wollen Blasphemie-Verbot abschaffen"

ticinonews.ch "Liberi Pensatori: Abolire il delitto di blasfemia"


8. Oktober 2018

Der Bieler Politiker Mohamed Hamdaoui hat einen politische Vorstoss unternommen, der religiöse Werbung auf den öffentlichen Verkehrsmitteln verbieten will. Die Verkehrsbetriebe Biel haben einem Begehren der Freidenker bisher nicht stattgegeben, die eine Freidenker-Werbung auf einem Bus platzieren wollen.

kath.ch "Biel will Klarheit über rechtliche Situation von religiöser Werbung auf Bussen" 

cath.ch "Bienne: Une publicité athée refusée sur les bus"


8. Oktober 2018

Das Bieler Tagblatt will von seiner Leserschaft wissen: Sollen Freidenker auf Bussen Werbung machen dürfen? Die Umfrage fällt zugunsten der FreidenkerInnen aus. 

bielertagblatt.ch "Sollen Freidenker Werbung auf Bussen machen dürfen?"


3./4. Oktober 2018

Freidenker möchten auf einem Bieler Bus eine atheistische Werbung platzieren. Doch nach der Kontroverse um religiöse Werbung stehen die Verkehrsbetriebe Biel auf der Bremse.

Bielbienne "Gottlose Werbung muss warten" 


Bildausschnitt NZZ

5. Oktober 2018

Am 3. Oktober präsentierte die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr in der NZZ den von ihr geprägten «Zürcher Weg für den Umgang mit islamischen Gemeinschaften». Kacem El Ghazzali und Andreas Kyriacou reagierten mit einer Replik. 

nzz.ch "Umgang mit islamischen Gemeinschaften: Ein Zürcher Weg in die Sackgasse" 


August/September 2018

Am Samstag, 8. September 2018, startet die Unterschriftensammlung für die Initiative der Freidenkenden Tessin. Sie fordert die vollständige Trennung zwischen Staat und Kirche. Zahlreiche Tessiner Medien berichteten über das Anliegen. 

St. Galler Tagblatt "Tessin: Schatten eines Kulturkampfs"

tio.ch Lanciata l'iniziativa per un «Ticino laico»

rsi.ch "Sia un Ticino laico"

laregione.ch Liberi pensatori al fianco di 'Ticino laico'

 


27. Juni 2018

Der Präsident der Freidenkenden Schweiz, Andreas Kyriacou, fordert in der NZZ gleich lange Spiesse für Säkulare: Sie sollen bei der Seelsorge in Spitälern weder gegenüber Christen noch Muslimen diskriminiert werden.

nzz.ch "Ein Pfarrer kann sich schwer in einen Atheisten hineinversetzen"

 


21. Juni 2018

Papst Franziskus besucht die Schweiz. Viele sehen in ihm einen Reformer. Zu Unrecht, sagt Andreas Kyriacou: Er sei genauso konservativ wie seine Vorgänger. 

20min.ch "Franziskus ist kein Reformpapst"

 


10. Juni 2018

Polit-Talk der Israelitischen Kultusgemeinde Zürich. Mit Valentin Abgottspon, Doris Fiala, Balthasar Glättli u.a. 

youtube.com ICZ-Polittalk

 


1. Juni 2018

"Heimatgefühle kommen bei mir meist in Gesellschaft von anderen Menschen auf", schreibt Valentin Abgottspon, Vizepräsident der Freidenkenden Schweiz, in einem Beitrag zum Thema Heimat.

Schulblatt des Kantons Thurgau  "Meine Heimat ist von dieser Welt"

 


13. Mai 2018

Valentin Abgottspon von den Schweizer Freidenkern spricht im Ketzerpodcast über staatliche bzw. religiöse Feiertage in der Schweiz und in Deutschland.

ketzerpodcast.wordpress.com Feiertagsdiskussion in der Schweiz

 


2. Mai 2018

Die bayerische Regierung hat beschlossen, in allen Behördenämtern Kruzifixe aufzuhängen. Auch in der Schweiz sorgen die Kreuze regelmässig für Diskussionen.

watson.ch Kruzifix nochmal! Das Kreuz mit dem Kreuz

 


15. April 2018

Am Freitag fanden sich die Walliser Freidenker zur Generalversammlung ein. Dabei wählten die Mitglieder Melanie Hartmann zur neuen Präsidentin. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Valentin Abgottspon, der nun Vizepräsident ist.

1815.ch Melanie Hartmann neue Präsidentin