Bericht: erfreuliche Mitgliederversammlung 2019 in Zürich
Die 113. ordentliche Mitgliederversammlung der FreidenkerInnen Zürich fand dieses Jahr am Samstag, dem 6. April 2019 nachmittags in einem Veranstaltungsraum des Zürcher «Kulturama Museum des Menschen» statt.
Sowohl der statutarische Teil als auch das nachfolgende Rahmenprogramm sind bei Mitgliedern auf sehr positives Echo gestossen.
Die statutarischen Geschäfte und Wahlen verliefen wie folgt: Das Protokoll der letztjährigen (112.) Mitgliederversammlung wurde einstimmig angenommen. Die Revisoren haben die Jahresrechnung den Mitgliedern zur Annahme empfohlen. Die 23 anwesenden Mitglieder haben die Jahresrechnung 2018 sowie das Budget 2019 ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung gutgeheissen.
Personell gibt es ein paar Dinge zu berichten. Einstimmig befürwortet haben die Mitglieder das neue Co-Präsidium von Gabriela Salvisberg (bisherige Präsidentin) und Sonja Stocker (bisheriges Vorstandsmitglied), beide aus Zürich. Gabriela Salvisberg wird die administrative Leitung beibehalten, während Sonja Stocker die strategische Leitung innehaben wird. Dem Zürcher Vorstand weiterhin erhalten bleiben Felix Roth, Thomas Schenker, Daniel Andres und (derzeit wegen Studiums im Ausland) Jan-Niklas Runge (Hochschulgruppe Zürich).
Der bisherige Kassier Chris Burger will nun für die FreidenkerInnen Schweiz die Aufgabe des Kassiers übernehmen. Sein Nachfolger Christoph Linherr wurde mit grossem Applaus als neuer Kassier der Freidenker-Sektion Zürich gewählt. Beide aus dem bisherigen Revisorenteam (Rolf Bachmann und Florin König) geben ihr Amt ab; in ihre Fusstapfen treten die zwei neuen Revisoren Patrick Eschle und Heinz Vogt; beide bringen hierfür bereits Vereinswesen- bzw. Buchhaltungskenntnisse mit. Der Vorstand der FreidenkerInnen Zürich bedankt sich bei Chris Burger sowie bei den abtretenden Revisoren Rolf Bachmann und Florin König herzlich für die geleistete Arbeit.
Wer nach dem statutarischen Teil der MV noch Zeit hatte (und das waren erfreulicherweise fast alle), kam in den Genuss einer von zwei fachkundig geleiteten Führungen in Sachen Menschheitsgeschichte durch die schönen Exponate im Kulturama. Die Führungsleiterinnen Dr. Claudia Rütsche und Sabine Frei haben unsere Mitglieder sehr sympathisch und mit viel Fachwissen auf diesen Exkurs in die Vergangenheit mitgenommen. Das Echo seitens Mitgliedern war ausgesprochen gut. Das Kulturama ist einen Besuch wert und wir empfehlen auch anderen Sektionen, dort einmal eine Führung zu buchen. Nach der Führung fand unsere diesjährige Rahmenveranstaltung zur Mitgliederversammlung einen angenehmen Ausklang mit einem Apéro.