Badawi-Plakate: Sieg der Meinungsfreiheit in Interlaken
Die Plakate für Raif Badawi dürfen nun überall in Interlaken hängen. Der Gemeinderat von Interlaken ist auf seinen Entscheid zurückgekommen und lässt die FVS ihre Plakate zu #LetRaifFly auch an den gemeindeeigenen Werbeflächen aushängen. Die Freidenker begrüssen diesen Entscheid ausserordentlich, danken dem Gemeinderat für das schnelle Einlenken und freuen sich auf die Rückmeldungen saudischer Gäste.
An der Ratssitzung vom Mittwoch, 17. August, ist der Interlakner Gemeinderat auf seinen Entscheid vom 20. Juli zurückgekommen und hat beschlossen, den Aushang der Plakate zu #LetRaifFly auch an ihren eigenen, von der APG verwalteten Werbeflächen, zu bewilligen! Dies teilte der Gemeinderat den Freidenkern am Mittwochnachmittag telefonisch mit.
Relevanz des Diskurses ausserordentlich hoch
Die Kampagne hat schon vor ihrem Start für Aufruhr gesorgt und grosse Beachtung in den (internationalen) Medien erhalten. Politiker von links bis rechts haben sich am öffentlichen Diskurs beteiligt und das Anliegen aufgenommen. Die Unterstützung für die FVS ist noch immer sehr gross.
Seit 2015 setzen sich die Freidenker für Raif Badawi ein, der damals mit dem Freidenkerpreis ausgezeichnet wurde. Die Aktualität des Themas hat seither noch massiv an Bedeutung gewonnen. «Die Messerattacke auf Salman Rushdie am 12. August in New York und die Verurteilung von Salma al-Shebab am 16. August zu 34 Jahren Gefängnis, weil sie auf Twitter den «falschen» Menschen folgte zeigen, dass es unbedingt auch staatliche Reaktionen braucht!» insistiert FVS-Präsident Andreas Kyriacou.
Diskurs auf Social Media:
#LetRaifFly auf Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn
Weitere Informationen, Bildmaterial etc. stellt die FVS gerne zur Verfügung. Diverse Plakate hängen in Interlaken und der Stadt Bern, bald werden in Interlaken auch die Aushangstellen der Gemeinde unsere Kampagne unterstützen, weitere Orte stehen zur Diskussion.
Kontakt
Lisa Arnold Leiterin Kommunikation und Geschäftsstelle
Geschäftsstelle Freidenkende Schweiz
www.frei-denken.ch
gs@frei-denken.ch
+41 76 805 06 49
Links:
- Bericht humanistischer Pressedienst vom 18. August
- Bericht der Jungfrau Zeitung vom 18. August
- Bericht Berner Zeitung vom 18. August
- Bericht Blick
- Bericht Berner Zeitung
- Bericht Berner Oberländer
- Bericht Switzerland Times (in Englisch)
- Bericht Nation World (in Englisch)
- Die Geschichte von Ensaf Haidar und Raif Badawi gibt es übrigens auch als Buch in unserem Shop
- Über Badawis Freilassung im März 2022 berichtete unter anderem auch Amnesty International
- Freidenkerpreis Raif Badawi
- Freidenkerpreis Salman Rushdie