International Atheist Day

Werde Teil der Kampagne zum #AtheistDay von Projekt 48. Forum für Aufklärung, Emanzipation und Skepsis und solidarisiere dich gegen die Herabsetzung, Diskriminierung und Verfolgung von AtheistInnen.

Atheist Day

Der International Atheist Day dient dazu, Solidarität zu zeigen mit Menschen, die unter Religion leiden. Er soll als Gedenk- und Aktionstag etabliert werden, an dem – so wie dies Frauen am 8. März oder abhängig Beschäftigte am 1. Mai tun – „Ungläubige“ öffentlich sichtbar für ihre Rechte kämpfen. Wir können dies tatkräftig unterstützen. Schicke uns dein Foto mit einem Statement. Plan: Ihr dürft uns eure Fotos senden, damit wir sie auf den offiziellen FVS-Social-Media-Kanälen posten oder dies einfach gleich selbst tun. Wir werden mit den Posts so gut wie möglich interagieren für mehr Sichtbarkeit!

Wieso es das braucht? In vielen Ländern ist es gefährlich, AtheistIn zu sein. Das Statement von Sarah Haider im Interview mit Andreas Kyriacou ist unglaublich mutig, auch wenn wir uns das in der Schweiz vielleicht nur schwer vorstellen können: «Es ist okay, seinen Glauben aufzugeben» kann für viele Menschen grauenhafte Folgen haben. Haider hätte eine der prominenten Gäste am 21. März, dem Tag der Apostasie 2020 werden sollen - die Veranstaltung fiel Corona zum Opfer. Andreas Kyriacou hat mit ihr dennoch über ihren Glaubensabfall, die Bedeutung der von ihr mitbegründeten Ex-Muslims of North America und ihre Erwartungen an die Politik gesprochen. Ein äusserst aktuelles Beispiel für einen mutigen Kampf ist auch Sherif Gaber, der genau jetzt akut in Gefahr ist. Hier rufen zur Hilfe für ihn auf. Der International Atheist Day eignet sich perfekt dafür.

Damit alle miteinander in Verbindung stehen können und die Sichtbarkeit so gross wird wie möglich für die Anliegen der AtheistInnen und der säkularen Teile der Gesellschaft, müssen wir uns miteinander verknüpfen. Eine sehr einfache Methode dafür ist das Verwenden der gleichen Hashtags. Auf den Social Media ist der beliebteste Hashtag für diesen Tag wohl #AtheistDay. Aktionen, Statements, Fotos, Zitate, Ideen finden so sehr schnell ihren Weg zu denjenigen, die sich für das Thema interessieren.

  • Ein Video zum Atheist Day 2023 von Atheist Republic findet ihr hier (in Englisch).
  • Infos zum Projekt 48 findet ihr hier.
  • Tolle Ideen, Buttons, Aufkleber und Armbänder findest du zum Beispiel hier.

Der humanistische Pressedienst sammelte die Bilder zahlreicher Fotoaktionen in den Sozialen Medien – auch von säkularen Organisationen aus dem deutschsprachigen Raum.


 

Folge uns auf Social Media

Spende jetzt, damit wir uns weiterhin politisch engagieren können

Unser QR-Code für Spenden per Banküberweisung

(QR-Code mit geöffneter Bank-App scannen)