Heisse Spuren - Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens
Unser Planet kann kaum der einzige Lebensträger im riesigen Universum sein! Ein Vortrag vom Astrobiologen Hansjürg Geiger.
Das von Mythen umwobene Rätsel des Ursprungs des Lebens wird heute von den Naturwissenschaften mit riesigem Aufwand erforscht. Dabei zeigt es sich immer deutlicher, dass die Evolution der ersten Zellen eng mit der Entwicklung unseres Sonnensystems zusammenhängt. Hansjürg Geiger erklärt, wie sich im Weltall wichtige Bausteine des Lebens spontan gebildet und auf der frühen Erde angesammelt haben und was uns die ursprünglichsten und extremsten Lebensformen über den Geburtsort des Lebens verraten können und wie diese Hinweise heute genutzt werden, um mit modernsten Grossteleskopen und Raummissionen auf fremden Planeten nach Leben zu suchen.
Hansjürg Geiger, geboren 1951, studierte Biologie und Chemie mit Astronomie im Nebenfach an der Universität Bern. Doktorierte im Jahr 1982 und gab bis 2002 Vorlesungen über allgemeine Zoologie, Populationsgenetik und Evolutionsbiologie am Zoologischen Institut der Universität Bern.