Leben gestalten – Wahrnehmung, Imagination und Fantasie – Vortrag von Prof. Dr. Fred Mast

Schon John Lennon hat sich mit dem Thema befasst: Imagination und Fantasie. Die Fähigkeit des Menschen zur Imagination ist eine evolutionäre Entwicklung, die dem Menschen viele Möglichkeiten eröffnet hat. Unter anderem basieren Hoffnung und Glaube auf Imagination.

Prof. Dr. Fred Mast, Ordinarius am Institut für Psychologie der Universität Bern der Abteilung Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre wird uns unter dem Titel "Leben gestalten – Wahrnehmung, Imagination und Fantasie" den aktuellen wissenschaftlichen Stand auf gut verständliche Weise vermitteln: "Unsere kognitiven Funktionen ermöglichen uns ein Leben, das uns flexibel mit Bedürfnissen umgehen lässt, wir können andere Personen täuschen und manipulieren oder uns fiktive Szenarien ausdenken, die fernab der Realität sind. Die kognitiven Fähigkeiten erhöhen unsere Freiheitsgrade. Sie sind ein evolutionärer Jackpot. Menschen haben die Fähigkeit, mit dem Leben zu experimentieren. Sie fliegen zum Mond, bauen Städte in der Wüste oder sind bestrebt, ihre eigene Leistungsfähigkeit ständig zu optimieren. Fehler sind dabei nicht nur möglich, sondern unausweichlich. Letztlich sind es auch unsere kognitiven Fähigkeiten, die uns verführbar machen. Ein guter Ausgangspunkt zum Verständnis unseres kognitiven Apparates ist unsere Wahrnehmung. Sie prägt nicht nur wie die Welt uns begegnet, sondern auch wie wir denken."

Wann: 01.11.2021 um 19.00 Uhr
Wo: Vatter Business Center, Raum Adrian Frutiger, Bärenplatz 3, 3011 Bern

Es gelten die zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Corona-Massnahmen. Aktuell heisst das: Zutritt nur mit gültigem Zertifikat! Dafür entfällt die Maskenpflicht.