Auch bei uns wird man 100

Der Satz «Bei uns wird man 100» – gelesen im Wartezimmer eines Hausarztes – trifft im übertragenen Sinn auch für das Pflegezentrum Tertianum Etzelgut in Zürich Wollishofen zu; und auf die FreidenkerInnen.

Foto zeigt: Daniel Andres, Mitglied Alice, Thomas Schenker

Seit gut fünfzig Jahren ist Alice ein treues Mitglied der Sektion Zürich der Freidenker-Vereinigung der Schweiz. Mitte August feierte sie in guter körperlicher Verfassung ihren hundertsten Geburtstag. Die Zürcher Vorstandsmitglieder Thomas Schenker (rechts im Bild) und Daniel Andres nahmen ihr Wiegenfest zum Anlass für einen Gratulationsbesuch. Das Personal des Pflegezentrums sorgte für einen angenehmen und freundlichen Rahmen unter freiem Himmel, unter Einhaltung der aktuell gebotenen Vorsichtsmassnahmen.

Dankbar und zufrieden blickt Alice auf ihr langes Leben zurück, in dem es auch schwierige Abschnitte gab. Alice wusste, wie sie den Blick auf das Positive und Zukünftige zu richten hatte, um jetzt sagen zu können: «Ich hatte ein schönes Leben». Bei ihren Unternehmungen mit den Naturfreunden und auf Reisen, die ihr sehr wichtig waren, fand sie in jüngeren Jahren einen anregenden Ausgleich zum Büroalltag.

Auch wenn das Gedächtnis heute manchmal nicht mehr so recht will wie es sollte, kann sich Alice am schönen Wetter, an Blumen und an den Hilfestellungen der Mitmenschen in ihrer Umgebung erfreuen. Für die Zukunft wünschen wir der Jubilarin weiterhin beste Gesundheit und viele heitere Momente.

Die FreidenkerInnen Zürich danken dem Pflegezentrum Tertianum Etzelgut ganz herzlich für die würdige und professionelle Gestaltung unseres Besuches.

Für die Mitgliederbetreuung der Freidenker- Zürich

Daniel Andres und Thomas Schenker