Wurde Hamed Abdel-Samad entführt?

Wie der Humanistische Pressedienst vermeldet, könnte der deutsch-ägyptische Autor und Politologe Hamed Abdel-Samad in Ägypten entführt worden sein.

Hamed Abdel-Samad ist seit 2011 Mitglied des Beirats der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist bekannt für seine Kritik an fundamentalistischem Islam und politischem Islamismus.

Im Juni 2013 tauchte er nach Morddrohungen unter.

Auch die Giordano Bruno Stiftung hat sich inzwischen zur vermuteten Entführung geäussert.

Bei change.org läuft eine Petition, welche die deutsche Bundesregierung auffordert, sich in dieser Sache einzusetzen. Abdel-Samad hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Petition kann immer noch unterzeichnet werden. Kontakte zum Auswärtigen Amt und eventuell auch die Petition sowie die allgemeine Berichterstattung haben bereits dazu geführt, dass interveniert wurde, wie die dpa meldet:

Die Bundesregierung hat von Ägypten „schnellstmöglich“ Aufklärung über das Schicksal des wahrscheinlich entführten deutschen Publizisten Hamad Abdel Samad verlangt. Der deutsche Botschafter in Kairo, Michael Bock, nahm dazu nach Angaben des Auswärtigen Amts vom Montag Kontakt mit der ägyptischen Regierung auf.

Wir hoffen, dass die Behörden in Ägypten und Deutschland alles tun, um sein Verschwinden aufzuklären und ihn aus der Gefahr, in welcher er sich wahrscheinlich befindet, zu retten.