Basel: Werbung für das Christentum

Mit der Basler "Nacht des Glaubens" machen die Reformierten und die Freikirchen gemeinsam Werbung: http://www.srf.ch/player/tv/videoembed?id=a38081f6-a5f4-4c0f-b116-2dd14a188493&width=640&height=360&mode=inline&autoplay=true

Ebenfalls einspannen für diesen Werbe-Event liess sich der Basel Regierungsratspräsident Morin: http://nachtdesglaubens.ch/?page_id=9

Die Basler Sektion NWS hat dies in einem Schreiben an Guy Morin kritisiert:

"Ihre Aussage im Trailer zur obigen Veranstaltung irritiert uns sehr, nämlich: „Unsere Identität, unsere Werte, unser kulturelles Erbe sind im christlichen Glauben verwurzelt“ aus dem Munde des Stadtpräsidenten von Basel ist sehr befremdend. Nehmen Sie zur Kenntnis, dass in unserer Stadt über 50% der Menschen konfessionsfrei sind. Auch sie haben eine Identität, haben Werte und ein kulturelles Erbe, fühlen sich etwa im Humanismus und der Aufklärung verwurzelt. Die BewohnerInnen einer modernen Stadt im 21. Jahrhundert in dieser Form und in Ausschliesslichkeit auf die christliche Religion zu verweisen ist eine Beleidigung aller Nichtchristen und in einem säkularen Staat völlig unangemessen."