Nordamerika: Traue keinem Atheisten?

Religiös geprägte Gemeinschaften bringen Atheisten ein ähnliches Misstrauen entgegen wie Vergewaltigern. Dies die Erkenntnisse einer neuen Studie der University of British Columbia, eine der ersten, die den psychologischen und sozio-funktionalen Gründen für das negative Bild nachgeht, das Atheisten weltweit umgibt. Das Team um Will Gervais kam zum Schluss, dass das Misstrauen eine zentrale Rolle bei der Feindseligkeit spiele, die Nichtgläubigen entgegenschlage: „Wo die Mehrheit der Menschen religiös sind, das heisst fast überall,  geniessen Atheisten mitunter das geringste Vertrauen“, so der Psychologie-Doktorand in einer Pressemitteilung.

Die Antipathie gegenüber nichtreligiösen Menschen sehen die Forscher in der Auffassung begründet, Moral sei nur mit Gott möglich, was fast die Hälfte aller US-Bürger gemäss einer Pew-Umfrage (2002) bekräftigen. Gemäss der Studie sind die Vorbehalte der Gläubigen gegenüber Atheisten und homosexuellen Männern am stärksten. Bezeichnenderweise verweigert die Pfadfinder-Organisation diesen hier die Aufnahme. Für die in der aktuellen Ausgabe des Journal of Personality and Social Psychology veröffentlichten Studie wurden 350 Amerikaner im Alter zwischen 18 und 82 Jahren befragt, davon waren 67% Christen und 14% gaben an, nicht an Gott zu glauben. Es zeigte sich, dass Vorurteile gegenüber Ungläubigen durch Misstrauen, jene gegenüber Homosexuellen durch Ekel ausgelöst werden.

Eine weitere Gruppe von rund 100  18-25jährigen gab an, gesetzeswidriges, rücksichtsloses Verhalten bei Aussicht auf Straffreiheit eher von Atheisten als von Christen, Muslimen, Schwulen, Feministen oder Juden zu erwarten. Nur Vergewaltiger wurden schlechter beurteilt. Während Atheisten ihren Unglauben meist als private Angelegenheit empfinden, sehen andere darin einen Angriff auf die religiösen Werte und Moralvorstellungen der Mehrheit, zBsp. inbezug auf Kooperation und Ehrlichkeit. Die Studie soll dazu beitragen, die weitverbreiteten und tiefen Vorurteile gegenüber Atheisten zu entkräften. Denn selbst im säkulareren Kanada steht man Ungläubigen ablehnend gegenüber. "Sogar unsere Studenten in Vancouver, die an der Befragung teilgenommen haben, meinen, dass Atheisten eigentlich nicht vertrauenswürdig seien", erklärte Will Gervais.

Link zum Originaltext:  Do you Believe in Atheists? Distrust is Central to Anti-Atheist Prejudice. By Gervais, Will M.; Shariff, Azim F.; Norenzayan, Ara, Journal of Personality and Social Psychology, Vol 101(6), Dec 2011