Kt. AG: Achtung Gideons!

Aargauer Zeitung Vertreter der christlichen Vereinigung Gideons International haben vor dem Schulareal in Kaisten Bibeln verteilt. Dass ihre Kinder auf dem Schulweg von Fremden angesprochen werden, passt einigen Eltern gar nicht. Gideons sieht indes kein Problem.

Wie Roland Thörisch, Verantwortlicher von Gideons Schweiz, erklärte, verteilt Gideons Bibeln regelmässig auch an Kinder ab 10 Jahren. Diese seien «alt genug, um zu entscheiden und einfach weiterzugehen, wenn sie das Geschenk nicht annehmen wollen.»

Die Kapo sei vorgängig Kenntnis gesetzt worden, habe die Organisation aber an die Schulleitung verwiesen, da diese für Verteilungen auf dem Schulareal zuständig sei. Auf dem Schulweg sei eine derartige Aktion legal, es bestehe kein polizeilicher Handlungsbedarf.

Wünschenswert wäre aus seiner Sicht aber eine transparente Kommunikation.

Letztere fand insofern statt, dass die Schulleitung in Kaisten angefragt worden war, Verteilungen auf dem Areal aber untersagt hatte. Die Eltern wurden nicht in Kenntnis gesetzt und diese setzen hinter die Aktion offenkundig moralische Fragezeichen.

Ganzer Artikel: http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fricktal/eltern-empoert-christliche-gemeinschaft-missioniert-vor-schule-115966880

Die FVS hat schon 2010 klar gegen die Bibelverteilangriffe der Gideons protestiert:

http://www.frei-denken.ch/de/2010/09/fvs-protestiert-gegen-das-verteilen-von-bibeln-an-den-volksschulen/

Schlagworte