Fiescher und ihr Gott schuld am Gletscherschwund?

2009

Jahrhundertelang haben die Fiescher gebetet, der Aletschgletscher möge schmelzen. Gott hat sie erhört. Nun will Herbert Volken beim Papst das Prozessionsversprechen umkehren. Und die Klimaerwärmung stoppen.

http://www.schweizerfamilie.ch/menschen/portraits/article/32741.html

2010

Aktuelle Meldung März 2010 Der Papst lässt die Fiescher warten

http://www.rz-oberwallis.ch/rz-archiv/rz-ausgaben/rz-archiv2010.php?1_articleid=1-1-7-hw&1_articledir=5-5-1-sl

31.7.2010

Radio Rotten Fiesch: Prozession ohne Abänderung des Katastrophen-Gelübdes
Mehrere Gläubige von Fiesch brachen am Samstag auch ohne Katastrophen-Gelübde- Abänderung zur Bittprozession auf. Der Bittgang führte von der Kirche in Fiesch über Ernen zur Kapelle Maria Heimsuchung. Seit 1678 wird bei der Prozession gegen ein Wachstum des Aletschgletschers gebetet. Da die Klimaerwärmung sich aber auch auf den Gletscher auswirkt, wurde der Papst im September 2009 angegangen, über eine Änderung des Wortlauts zu befinden. Eine Antwort blieb bis zum Samstag aus. So wurde auf der Prozession darum gebetet, dass die Umwelt geschätzt und vor Katastrophen verschont bleibe. Das Gelübde soll mit Genehmigung des Papstes in eine Bitte um Beistand gegen den Klimawandel abgeändert werden.

2012

31.7.2012: Erste Prozession zur Rettung des Grossen Aletschgletschers

Schlagworte