Kreationismus nun nicht in Berner Lehrmittel

Bund 30.01.08

: Kapitel fliegt raus

Das Kapitel «Schöpfung und Evolution» im Lehrmittel «NaturWert» wird ersetzt Nicht nur ein Faltblatt, sondern ein ganzes Kapitel in «NaturWert» wird ersetzt. Damit reagiert der Berner Schulverlag auf Kritik, wonach das Lehrmittel kreationistische Ideen transportiere.

Nun also doch: Das Kapitel «Evolution und Schöpfung» im neuen Lehrmittel «NaturWert» des Berner Schulverlags überlebt die Grundsatzdebatte nicht. Im Kapitel wird Charles Darwins Evolutionstheorie der biblischen Schöpfungsgeschichte auf gleicher Ebene gegenübergestellt. Schon kurz nach Erscheinen wurde insbesondere von Seiten der Naturwissenschaftler vehemente Kritik laut: Das Lehrmittel leiste kreationistischen Tendenzen Vorschub. Der Kreationismus, der die Evolutionstheorie ablehnt und die Schöpfung wörtlich verstanden haben will, habe in der aufgeklärten Schule nichts zu suchen.

Unter Druck der Öffentlichkeit beschloss der Schulverlag zunächst, lediglich ein Faltblatt zu überarbeiten, das im Zentrum der Kontroverse stand. Damit verstummte die Kritik aber nicht. Das ganze Kapitel enthalte Passagen, die teilweise direkt aus kreationistischen Werken übernommen oder von solchen inspiriert seien, wies beispielsweise Markus Wilhelm, Professor an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, nach. Nun gibt der Schulverlag dem Druck nach. Zusammen mit der Erziehungsdirektion hat er beschlossen, das ganze Kapitel im Materialienordner und im Lehrerheft durch ein «Einstiegskapitel» zu ersetzen. «Das neue Kapitel soll die Grundzielsetzung des Lehrmittels, also die Verbindung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen mit ethischen Betrachtungen, transparent machen», sagt Daniel Friederich vom Schulverlag. Das Einführungskapitel nimmt sich erneut auch dem Verhältnis zwischen Religion und Wissenschaft an, soll aber deren Funktion und Arbeitsweise getrennt darstellen.

Die überarbeitete Fassung erscheint laut Verlag voraussichtlich Anfang Juni. Wer bereits ein Lehrmittel erstanden hat, erhält die neuen Teile automatisch nachgeliefert. Die Kosten für die Überarbeitung schätzt der Verlag auf 30 000 bis 50 000 Franken. Wer diese übernimmt, sei noch unklar und müsse mit der Erziehungsdirektion ausgehandelt werden.

Kosten von über 30 000 Franken

An den übrigen sechs Kapiteln im Natur-Mensch-Mitwelt-Lehrmittel für die Sekundarstufe 1 wird nichts geändert. Sie befassen sich mit Themen wie Gentechnik, Biodiversität oder Tierrechte. Diese Kapitel könnten, so der Schulverlag, «problemlos» im Unterricht eingesetzt werden.

Schlagworte