Mina Filmplakat

Stans

Film und Diskussion: «Mina - der Preis der Freiheit» mit Mina Ahadi

Calendar iCal download

Wir zeigen den Film «Mina - der Preis der Freiheit» im Chäslager Stans Kulturhaus. Die porträtierte iranische Menschenrechtlerin Mina Ahadi wird anwesend sein!

Ein Portraitfilm von Hesam Yousefi, Diskussion im Chäslager in Stans mit Mina Ahadi.

16.30 Türöffnung und Barbetrieb
17.00 Filmvorführung, danach Diskussion und persisches Essen (von Farah Café & Restaurant)

Eintritt CHF 12 (CHF 5 Für Nichtverdienende / Kulturlegi / Mitglieder FVS, Chäslager).

Weitere Infos zum Film: www.frei-denken.ch/mina

Zum Chäslager: www.chaeslager-kulturhaus.ch


Mina Ahadi beschloss, ihr Leben dem Kampf gegen die Todesstrafe zu widmen. Sie konnte viele Menschen retten – doch in ihren Augen immer noch viel zu wenige. Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz zeigt am Pfingstwochenende in der Cinématte die Schweizer Filmpremiere des Filmportraits von ihr und lädt zum Gespräch mit Mina Ahadi.

Die iranische Menschenrechtlerin Mina Ahadi, nach der Ermordung ihres Ehemannes durch die Mullahs Anfang der 1980er Jahre aus dem Iran geflohen. Entlang ihres politischen Aktivismus führt der Film vor allem durch die Geschichte des islamischen Regimes, denn Mina Ahadi kämpft seit Jahrzehnten gegen Hinrichtungen und Steinigungen im Iran – und wurde dadurch selbst zur Zielscheibe des Gottesstaates.

Mit zahlreichen Kampagnen hat sie die Weltöffentlichkeit auf die grausame Tötungspraxis aufmerksam gemacht und so unter anderem die Steinigung von Sakineh Mohamdi-Ashtiani verhindert. Sie ist zudem Gründerin des Zentralrates der Ex-Muslime und setzt sich für einen säkularen Staat ein.

Mina Ahadi in Stans
Die Freidenker-Vereinigung der Schweiz unterstützen und begleiten sie auf diesem Weg, wie auch viele andere ExponentInnen, die sich gegen religionsfanatische Regimes auflehnen. Der im Iran geborene Filmemacher Hesam Yousefi hat mit “Mina - Der Preis der Freiheit” ein eindrückliches Porträt der Menschenrechtsaktivistin geschaffen. Die Freidenker zeigen den Film in Zusammenarbeit mit dem Chäslager Stans Kulturhaus. Im Anschluss an die Vorführung spricht der Präsident der Freidenker-Vereinigung der Schweiz mit Mina Ahadi über den Film und ihr Leben.