Thumbnail

Zürich

Der EGMR: Garant der Menschenrechte oder Einmischung ins Landesrecht? – Vortrag von Richterin Helen Keller

Calendar iCal download

Klub

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wurde geschaffen, damit alle Bewohner Europas ihre Grundrechte einklagen können, wenn der Staat in dem sie leben, diese missachtet.

Doch wie gut gelingt ihm dies? Und was bedeuten die Strassburger Urteile für die Schweiz? Hat sich die Rechtspraxis in der Schweiz dank des EGMR verbessert? Mischen sich deren Richter zu stark ein oder lassen sie landesspezifisches Recht gelten?

Auf diese und andere Fragen geht Helen Keller in ihrem Vortrag ein. Sie ist seit 2011 vollamtliche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und Professorin für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Zürich. Von 2006 bis 2011 war sie Mitglied im Menschenrechtsausschuss der Vereinten Nationen.

18.30 Begrüssung und Referat
19.15 Uhr Beantwortung von Fragen aus dem Publikum
20.00 Uhr Apéro

Eine gemeinsame Veranstaltung der Freidenkenden Schweiz und des Kulturzentrums KOSMOS.