Über uns

Wir setzen uns für eine aufgeklärte, wissenschaftsorientierte Gesellschaft ein. Dogmen und unüberprüfbare Lehren lehnen wir ab. Wir sind der Ansicht, dass jeder Mensch seine Religion frei wählen können und diese privat auch in Überzeugung ausleben soll. Religionsgeprägtes Verhalten führt aber heute leider in der Öffentlichkeit immer wieder zu Konflikten. Wo dies der Fall ist, muss höheren Interessen unseres Erachtens der Vorzug gewährt werden. Menschen- und Freiheitsrechte dürfen nicht durch Religionsfreiheit relativiert werden.

Vorstand

Lukas Rytz

Lukas Rytz

Funktionen in den Sektionen

  • Co-Präsident

Ich bin studierter Maschinenbauingenieur und arbeite als Safety- und System Engineer im Bahnbereich. Ich bin seit 2016 Mitglied der Freidenkenden und seit 2022 im Vorstand der Sektion Bern als Aktuar und seit der Fusion mit der Sektion Solothurn Grenchen im 2023 als Co-Präsident tätig. Ich setze mich für eine Trennung von Staat und Kirche ein und für rationale Lösungen in Politik und Gesellschaft. Ich bin überzeugt, dass wir die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nur mit Vernunft und nicht mit ideologischen Haltungen lösen können. Neben den Freidenkenden bin ich auch Mitglied der Grünliberalen Partei Schweiz und der Quartierwerkstatt Viktoria.

Sandra Frey
Sandra Frey

Sandra Frey

Funktionen in den Sektionen

  • Co-Präsidentin
Durch das Studium der Pädagogik und Psychologie gehören schulische Themen und geistige Entwicklung seit jeher zu meinen Interessen. Die teilweise bis dato existierenden religiösen Verknüpfungen der Volksschule und der kirchliche Unterricht an sich, stiessen mir, alsbald auch mein Sohn damit konfrontiert wurde, verstärkt sauer auf. Daraus erwuchsen unser Kirchenaustritt und das Engagement für die Religionsfreiheit von Kindern, sowie für eine konsequente Säkularisierung der (öffentlichen) Bildung. Meine Tochter wurde von Beginn an von humanistischen Werten und Ritualen begleitet, die mir ein persönliches Anliegen sind. In diesem Sinne helfe ich bei der Leitung des Jugendlagers Camp Quest, welches Heranwachsenden eine rationale Weltsicht und kritisches Denken in erlebnisreicher Weise vermittelt.
Peter Schmid

Peter Schmid

Funktionen in den Sektionen

  • Kassier

Jahrgang 1956, geschieden, ein erwachsener Sohn. Seit 2009 betreue ich Mandate für die KESB Bern und bin im Vorstand von zwei Innenstadtvereinigungen der Stadt Biel. Ich bin Mitglied der FDP und Präsident der über 40-jährigen Fallschirmspringer der Schweiz. Seit 2015 sitze ich im Burgerrat der Burgergemeinde Biel. Meinen Austritt aus der Reformierten Kirchgemeinde Biel vollzog ich mit Überzeugung im Dezember 1997.

Patrick Althaus

Patrick Althaus

Funktionen in den Sektionen

  • Aktuar

Aufgewachsen im Berner Oberland kam ich schon früh mit fundamentalistischen religiösen Weltanschauungen in Kontakt. Als wissenschaftlicher, rationaler und pragmatischer Mensch ist es mir ein Anliegen, dass aktuelle Themen und Diskussionen offen und frei von Dogmen geführt werden. Bei den Freidenkenden konnte ich dabei einen Verein finden, der meine Überzeugungen teilt.
Ich wohne aktuell in der Stadt Bern, arbeite als Elektroingenieur im Eisenbahnbereich und mag in meiner Freizeit ein gutes Buch oder einen Film, Musik und ich bin gerne in den Bergen.

Rino Zumerle

Rino Zumerle

Funktionen in den Sektionen

  • Beisitzer

Friedrich Dürrenmatt würde von mir sagen: «Er war einmal Ptolemäer!»
Vor über zehn Jahren habe ich mich definitiv von Religion verabschiedet. Gleichzeitig war ich auf der Suche nach Neuem. Gefunden habe ich Philosophie, Wissenschaft und Kunst. In dieser Zeit lernte ich «frei denken» kennen und war davon beeindruckt.
Heute betrachte ich neugierig das Weltgeschehen und mache mir entsprechende Gedanken. Wohl wissend, dass es viele Fragen gibt, die sich nicht abschliessend beantworten lassen. Doch gerade das finde ich faszinierend.

Herbert Jost

Funktionen in den Sektionen

  • Beisitzer

Michael Fuss

Funktionen in den Sektionen

  • Beisitzer

Porträt

Die Freidenkenden Bern Freiburg Solothurn (FBFS) vereinigen konfessionsfreie Menschen aller Schattierungen der drei Kantone. Als Sektion der Freidenker Vereinigung der Schweiz (FVS) sind wir vor allem politisch aktiv, ohne dabei einer Partei nahe zu stehen. In unserer Region fordern wir:

Die strikte Trennung von Staat und Religion. Der Staat kann allenfalls Gesetze zur Kontrolle der in seinem Gebiet operierenden Religionsgemeinschaften erlassen um die öffentliche Ordnung zu wahren. Eine öffentlich-rechtliche Anerkennung von Kirchen lehnen wir ab.

Transparenz bei der Finanzierung der Kirchen. Im Kanton Bern werden z.B. Pfarrer der Landeskirchen aus dem ordentlichen Staatshaushalt entlöhnt, also auch von Steuergeldern andersgläubiger Menschen. Dieser Personalaufwand schlägt mit über 70 Mio. Franken zu buche und ist keinesfalls zu rechtfertigen.

Religiöse Abrüstung. Weiten Teilen der Bevölkerung ist Religion heute egal. Sie wollen davon einfach in Ruhe gelassen werden. Missionarisches Auftreten von religiösen Eiferern an Schulen, in Spitälern, in Trams, Bussen und Fussgängerzonen ist lästig und teilweise gar gefährlich. Wo nötig ist dagegen Vorzugehen.