Start des neuen Grundkurses humanistische Ritualbegleitung

Der neue Grundkurs «Humanistische Ritualbegleitung» startete am Samstag, 30. November 2024 in Olten mit 12 Teilnehmenden sowie Roland Leu, Rita Schnyder und Sandra Hiltmann als Leitende. Mit einem fünftägigen Kurs, verteilt auf eine Zeitspanne von fünf Monaten, werden Interessierte in die Grundlagen der humanistischen Ritualarbeit eingeführt.

Von Sandra Hiltmann, Ressortleitung Rituale

Grundkurs humanistische Rigualbegleitung in Olte

Nach einer Kennenlernrunde ging es am ersten Kurstag darum, Motivation und Erwartungen der Teilnehmenden an den Ausbildungsgang zu eruieren. Dann führte Sandra Hiltmann mit einem kurzen Exkurs in die Geschichte des Humanismus und der Entstehung der Freidenker-Bewegung mit ihren Verbänden und die daraus resultierenden Rituale ein.


Rita Schnyder führte durch das Modul «Grundlagen zur Selbstreflektion» und am Nachmittag durch das Thema «Grundlagen zur Definition von Ritualen». Dabei reflektierten die Teilnehmenden verschiedene Werte und Lebenshaltungen. Sie erarbeiteten in Gruppen die Vielfalt von freien Ritualen im Jahreslauf und humanistischen Ritualen bei prägenden Ereignissen oder Lebensübergängen.

 

Da die Gruppe alters- und geschlechtsmässig gut durchmischt ist, führten unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen und Ausrichtungen zu interessanten Gesprächen. Die wechselnden Dialogthemen führten bei einigen auch zur Erkenntnis: «Wir zwei müssen uns nachher noch austauschen...».

 

So erwarten wir mit Spannung und Freude die weiteren Kurstage im 2025: vermittelt werden Grundlagen zu Gesprächsführung, Rhetorik und Einführungen in die humanistische Ethik, Symbolik und das Gestalten von Willkommensfeiern, Hochzeitszeremonien sowie Abschiedsritualen und Trauerfeiern.

 

Bei Interesse an humanistisch ausgerichteten Ritualangeboten - eventuell auch Gesprächen zur Vor- oder Wohlsorge - findet man die Kontaktdaten auf der Website

www.humanistische-rituale.ch