Willkommen Manuel Riser
Manuel Riser unterstütz ab März 2023 die Geschäftsstelle der Freidenker-Vereinigung als Leiter Finanzen und Administration. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf aller administrativen Prozesse und stellt eine professionelle Buchführung sicher.
Der Zentralvorstand der Freidenker-Vereinigung der Schweiz hat im vergangenen November beschlossen, die zwei 40%-Stellen zu einer 90%-Stelle mit Fokus auf Finanzen und Administration zusammenzulegen, um die vorhandenen Ressourcen effizienter nutzen zu können. Die Stelle wurde ab Mitte November online ausgeschrieben. Wir haben in Manuel Riser die ideale Neubesetzung gefunden, in der er heute, am 1. März 2023, mit uns durchstartet. Wir hoffen sehr, dank dieser neuen Aufstellung als Verein die grosse Aufmerksamkeit, die wir dank den politischen Aktivitäten und Grosserfolgen geniessen dürfen, bestmöglich ausnutzen können.
Wir durften ihn schon vor seinem Stellenantritt ein paar Fragen löchern, die er für unser Magazin «frei denken.» beantwortet hat.
FVS: Was kannst du der Freidenker Vereinigung Schweiz bieten?
Manuel Riser: Als frischgebackener Betriebswirtschafter ist mein Rucksack gut gefüllt mit aktuellem Wissen, dazu kommen zwölf Jahre Erfahrung in grösseren Schweizer Non-Profit-Organisationen und fünfzehn Jahre Erfahrung im Rechnungswesen in verschiedenen Funktionen. Ich bin überzeugt, dass ich nicht nur durch meine Ausbildung und Berufserfahrung, sondern auch durch ein gemeinsames Werteverständnis bestens für die neue Aufgabe geeignet bin. Ich freue mich darauf, die vielfältigen Aufgaben mit Leidenschaft anzugehen.
FVS: Worauf freust du dich am meisten?
Riser: Mich in einem kleinen Team in einem so vielseitigen Aufgabengebiet einbringen zu können, entspricht genau meinen Vorstellungen von einer spannenden, sinnstiftenden und herausfordernden Tätigkeit. In einer Welt, die immer komplexer wird und sich immer schneller verändert, sind moralische Kompasse wie die FVS wichtiger denn je. Ich freue mich sehr darauf, in der FVS die Zukunft unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten und damit einen Beitrag zu einer säkularen, humanistischen und rationalen Schweiz zu leisten. Es hat mich unglaublich beeindruckt, mit welch grossem ehrenamtlichen Engagement bereits so viel erreicht werden konnte. Diese vielen engagierten Menschen kennen zu lernen und dazu beitragen zu können, dass diese einzigartige Gemeinschaft weiter wächst, darauf freue ich mich am meisten.
FVS: Warum braucht es den FVS?
Riser: Die Kirche ist leider immer noch tief in unserer Gesellschaft verankert, hat viel Macht und auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Politik. Sich dieser Tatsache auf politischer und auch auf moralischer Ebene entgegenzusetzen, halte ich für sehr wichtig. In einer Zeit, in der viele Menschen über das Internet oder die sozialen Medien in verschwörungstheoretische Kreise geraten, ist eine starke rationale Stimme, die wissenschaftliche Fakten vertritt, unverzichtbar geworden. Gleiches gilt für das vehemente Eintreten für humanistische Werte. Die tiefen Abgründe, die sich tagtäglich auf der ganzen Welt und auch in der Schweiz auftun, machen die Wichtigkeit der Förderung des Humanismus mehr als deutlich.
FVS: Was möchtest du beim FVS erreichen?
Riser: Der FVS steht in Konkurrenz zu den grossen politischen Playern und hat finanzstarke und mächtige Gegner. Um gegen diese bestehen zu können, ist eine solide finanzielle und organisatorische Basis eine absolute Grundvoraussetzung. Diese Basis weiter zu festigen und den FVS in eine langfristig gesicherte Zukunft zu führen, ist mein grosses Ziel. Durch die Optimierung von Prozessen und den Aufbau und Einsatz von Fundraising-Instrumenten möchte ich dazu beitragen, dass der FVS einen noch größeren Wirkungskreis erreicht und die Stimme der Konfessionslosen von noch mehr Menschen wahrgenommen wird.
FVS: Wer bist du persönlich?
Riser: Ich bin ein Mensch, der gerne anpackt. Ausserdem war ich schon immer neugierig und an den verschiedensten Themen interessiert. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs. Die Zukunft unserer Gesellschaft liegt mir sehr am Herzen, das ist letztlich auch der Grund, warum ich mich mit viel Leidenschaft und meiner ganzen Energie beim FVS einbringen möchte.
Stabsübergabe und Dank
Die FVS bedankt sich bei den bisherigen Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, Simone Abt, Leiterin Vereinsverwaltung und Angebote und Franziska Lenhard, Leiterin Finanzen und Events, herzlich für ihren Einsatz.
Das neue Geschäftsstellen-Team, bestehend aus Manuel Riser und Lisa Arnold freuen sich, die anstehenden Herausforderungen gemeinsam mit unseren Mitgliedern anzugehen und die FVS ihren Zielen jeden Tag einen Schritt näher zu bringen.
Unsere Koordinaten: frei-denken.ch/kontakt