Zürich
Vortrag: Abschied für geschlechtsdiverse Menschen
Dieser Vortrag bildet den Abschluss der Ausbildung «Humanistische Ritualbegleitung» und steht allen Mitgliedern und Menschen, die sich für unsere humanistischen Rituale interessieren offen.
Um verstorbene Menschen angemessen würdigen zu können, halten wir ihre Geschlechtlichkeit so in Erinnerung, wie sie sich selbst gesehen haben. Dies ist vor allem wichtig bei geschlechtsdiversen Menschen, da bei ihnen dieser Aspekt ihrer Identität für ihr Leben wahrscheinlich sehr prägend war.
In diesem Input gibt Evianne Hübscher einen Überblick über das ganze LGBTQIA+ Spektrum, geht aber vor allem auf trans und non-binäre Personen ein. Wenn wir über sie sprechen, können wir geschlechtliche Bezüge nicht umgehen und haben die Chance, diesen Menschen mit etwas Achtsamkeit die Wertschätzung zu geben, um die sie oft in ihrem Leben kämpfen mussten.
Evianne Hübscher [Pronomen: sie oder they] betreibt die Websites nonbinary.ch sowie geschlechter-radar.org und berät Organisationen sowie Einzelpersonen im Bereich Geschlechtervielfalt mit einem Schwerpunkt auf non-binäres Geschlecht.
Vortrag von Evianne Hübscher um 15 Uhr.
Ort: in der Abschiedshalle des alten Krematoriums, Friedhof Sihlfeld, Eingang D, Albisriederstrasse
Dies ist die fünfte Veranstaltung im Rahmen der Ausbildung für Ritualbegleitende. Weitere Infos unter www.humanistische-rituale.ch
Zum Interview von Christian D. Grichting mit Evianne Hübscher geht es hier.