Was ist eine Religion?

Der Standard

Die Missionarische Kirche des Kopimismus hat STRG+C und STRG+V als heilige Symbole

Filesharing ist weltweit verbreitet. Es wird aus unterschiedlichen Gründen betrieben. Einige tun es wegen dem Fehlen an Alternativen zur Beschaffung von Filmen, Musik, etc. Manche aus purer Lust und eine Gruppe von bekennenden Piraten aus Schweden aus religiöser Überzeugung. Darum hat die Gruppe seit 2010 darum gekämpft, dass ihre Missionarische Kirche des Kopimismus als offizielle Religion anerkannt wird.

Zweimal gescheitert

Torrentfreak sprach mit dem Philosophie-Studenten Isak Gerson, dem Gründer der Kirche. 2010 war die Geburtsstunde der Kirche. Um eine Verfolgung wegen ihrem Glauben zu verhindern, stellte die Glaubensgemeinschaft einen Antrag zur offiziellen Anerkennung ihres Glaubens. Zweimal scheiterte der Antrag. Erst als die Kopimisten formale Richtlinien für Gebet und Meditation festgelegt hatten, wurde die Kirche von den Behörden anerkannt.

Wissen und Kommunikation sind heilig

Neben dem Kopieren sind den Kopimisten vor allem Wissen und Kommunikation heilig. Eine Sünde ist es hingegen Menschen zu überwachen und zu belauschen. Die kopimistischen Priester werden Ops genannt.

Fortsetzung: http://derstandard.at/1325485697125/Kopimismus-Schweden-Filesharing-als-Religion-anerkannt